U14 Jahresbericht Saison 2014-2015 - hochgekämpft bis ins Final Four

Das diesjährige U14 Team des Liestal Basket durfte viele neue Gesichter begrüssen als das Training anfang der Saison begann. Es konnten altersbedingt nur eine handvoll Spieler dem U14 aus dem letzten Jahr erhalten bleiben. Rund zwei Drittel  des neuen Teams bestand aus Spielern, die entweder letztes Jahr U12 spielten oder immernoch dort spielten. Sehr positiv bewerten wir auch, dass unter diesen Neuzugängen neu auch vier Mädchen waren. Auf der Seite der Trainer, stand neben Florian, welcher bereits die vorangegangene Saison zusammen mit Adrian das U14 erfolgreich führte, neu Santhosh an der Seitenlinie.

Die neu zusammengesetzte Mannschaft startete voller Motivation zusammmen mit fünf weiteren Teams in der regionalen “Low” Gruppe. Bereits im ersten Spiel stand der Mannschaft mit Allschwil der mit Abstand stärkste Gegner dieser Gruppe entgegen. Trotz Niederlage, konnte man nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Leistung zeigen. In drei der übrigen vier Spielen der Vorrunde konnten die Gegner regelrecht dominiert werden. Nur mit SC Uni Basel lieferte man sich ein enges Duell, in dem man am Schluss mit zwei Punkten Differenz das Nachsehen hatte.
Für die Rückrunde stieg man zu Recht in die stärkere “High” Gruppe auf. Ziel war klar die Qualifikation für die Finalrunde “Final Four”, was eine Platzierung unter den ersten Vier voraussetzte. Das Team erfuhr schon nach dem ersten Spiel, dass das Erreichen der Finalrunde kein einfaches Unterfangen war. Denn es setzte eine knappe Niederlage gegen CVJM Riehen, welches bereits in der Vorrunde in der “High” Gruppe spielte. Das Team liess die Köpfe jedoch nicht hängen, sondern trat nun mit einer Erfahrung reicher gegen die anderen Teams der Liga an. Gegen ein körperliches viel stärkeres TV Muttenz lieferte man sich zwei Duelle auf Augenhöhe, nach welchen das Team jedoch knapp als Verlierer vom Platz gehen musste. Gute Mannschaftsleistungen führten dazu, dass man den ebensfalls aufgestiegenen SC Uni Basel gleich zwei Mal bezwang, gegen welches man in der Vorrunde knapp verlor. Auch konnten wir uns bei Riehen für die erste Niederlage souverän revanchieren. Allein gegen die U14 Mannschaft der Starwings sowie des BC Bären gab es nichts zu holen, welche unter sich um den Gruppensieg kämpften. Das Team schaffte es jedoch sich vor CVJM Riehen und dem SC Uni Basel sich auf Platz Vier zu positionieren und erreichte somit die Finalrunde in Rheinfelden.
Im Halbfinale traf man gegen den Gruppenersten, die Starwings. Obwohl unser Team kämpfte, zeigten die Starwings ihre Klasse und gewannen ungefährdet. Am nächsten Tag, galt es das Spiel um Platz 3 gegen Muttenz zu gewinnen. Das Spiel begann vielversprechend und man führte nach dem ersten Viertel. Nach einem sehr schwachen zweiten Viertel, konnte das Team sich jedoch nicht erholen und verlor das Spiel leider um auf den Schlussrang Vier zu landen.

Letzen Endes sind die Trainer zufrieden mit der Entwicklung der Spieler, die ihre Fähigkeiten  stetig verbesserten und sind stolz auf ein U14 Team, das mit einer neuen Konstellation in die Saison startete, vom Low ins High aufstieg und da noch die Finalrunde erreichte!

Florian & Santhosh

Rate this item