Junioren

Junioren (174)

Der jüngste Juniorenbereich mit den Minis darf die letzten 20 Jahre auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Aufgrund der guten Nachwuchsarbeit gelang es Liestal Basket 44 in der Kategorie U12 mehrere BVN-Meisterschaften zu gewinnen. Serienweise qualifizierte sich Liestal für die nationalen Minitage. Die älteren Junioren-Teams spielten in sämtlichen Kategorien in der Inter-Liga und möchten baldmöglichst wieder an den alten Erfolgen anknüpfen.

Mit dem U12 Team des BC Bären trafen unsere U12 Firebirds auf einen ebenbürtigen Gegner, gegen welchen wir uns in der Vorrunde unglücklicherweise im letzten Viertel geschlagen geben mussten.

Für das Rückrundenspiel nahmen wir uns viel vor.

Das Spiel starteten perfekt mit unseren Starting Five Chris, Petar, Mischa, Julius und Luka. Sie zeigten ein schönes Basketball, ruhig, überlegen und Petar überzeugte mit tollen Pässen zu seinen Mitspielern, welche in die Zone schnitten.
Das erste Viertel endete mit schönen Treffern von Chris und Petar, inklusiv einem Dreier. Im zweiten Viertel holten die Bären auf. Sie wurden treffsicherer, agierten kämpferischer und im Liestaler Team schlichen sich Verteidigungsfehler ein. Das Halbzeitresultat zeigte endete dann auch mit einm kleinen Vorsprung für Bären 18:22.

Die zweite Halbzeit ware jederzeit ausgeglichen, die Bären waren uns jedoch immer um ein paar Punkte voraus. Unsere Verteidigung funktionierte gut, und die Spieler konnten den Angriff oft sauber stoppen. Unter dem Korb jedoch gab es immer wieder Fouls beim Abblocken des Wurfes, was dazu führte, dass drei unserer Spieler sich im letzten Viertel stark zurückhalten mussten. Mit nur acht Spielern mussten wir mit unseren Resourcen vorsichtig umgehen und wollten verhindern, das einer unserer Leistungsträger mit einem fünften Foul auszuschied. Trotz verschiedener Taktiken geling es uns nicht, das Spiel bis zum Schluss nochmals umzudrehen. Es blieb bei diesen paar Punkten Unterschied

Es ist offensichtlich, dass sich die Liestal und Bären ebenbürtig waren. Beide Seiten haben ein schönes und faires Basketball gespielt. Ziel ist es nun, ebenfalls unter dem Korb eine saubere Verteidigung hinzubekommen, damit wir die Fouls gesamthaft minimieren können.

Spieler:
Chris Entringer, Petar Zivcovic, Mischa Beyeler, Luca Peschke, Felipe Schneiter, Julijan Cvijetic, Julius Liem, Luka Magura

Die Rückrunde 2024 wird das Liestaler HU16 Interteam gegen einige unbekannte Gegner absolvieren. Chur, St. Gallen und Rüti Basket sind komplett neue Gegner – wir freuen uns auf die Begegnungen. Aber auch der alte Bekannte Allschwil ist nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde im BVN High nun in der Inter-Meisterschaft mit einer sehr jungen Mannschaft vertreten.

Liestal begann gegen Allschwil konzentriert mit der Zonenpresse, die von Spiel zu Spiel immer besser funktioniert. Jedoch konnte Allschwil durch sehr schnelle Angriffe Wege dagegen finden. Manchmal waren sie damit erfolgreich, manchmal hatte das schnelle Spiel jedoch auch Fehlpässe zur Folge, von denen Liestal immer wieder profitierte. Bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass die Allschwiler Big Men zwar grösser und technisch gut waren, jedoch gegen die Athletik und Stabilität von Till und Ardil kaum ein Mittel fanden. Somit konnten die beiden sich nach Durchsteckern, im schnellen Fastbreak-Spiel aber zunehmend auch im 1-1 durchsetzen und stetig punkten. Lediglich das Ausblocken liess noch zu wünschen übrig. Dadurch hielt Allschwil sich mit ein paar zweiten Chancen im Spiel und das Viertel endete 18:18 unentschieden.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnte sich Allschwil ein wenig absetzen. Im Angriff gelang auf Liestaler Seite wenig und in der Verteidigung liess man immer wieder eine Lücke offen. Erst gegen Ende des Viertel fanden die Jungs wieder zur alten Aggressivität und konnten den Rückstand nicht nur egalisieren sondern sogar mit drei Punkten in Führung gehen. Jonas variierte in dieser Zeit gekonnt seine Abschlüsse und Ardil überzeugte mit einer sehr hohen Freiwurfquote.

In der Pause wurden Verbesserungen im Entry in die Motion-Offense wie auch eine optimale Balance zwischen defensiver Aggressivität, um Druck aufzubauen und genügend Abstand, um im 1-1 nicht zu leicht geschlagen zu werden, gefordert. Insbesondere Raul und Aleks konnten sich in der Folge mit schlauer Defense auszeichnen und Aleks trug mit sechs Punkten in diesem Viertel massgeblich dazu bei, dass Liestal die Führung deutlich ausbauen konnte.

Im letzten Viertel spielte Allschwil Zonenverteidigung, womit Liestal auch in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten gehabt hatte. So auch diesmal. Der Vorsprung schmolz, doch Keano versenkte seinen Dreier zum richtigen Zeitpunkt und vor allem Till fand immer wieder mit dynamischen Drives einen Weg zum Korb, so dass man den alten Vorsprung von 14 Punkten bis zum Ende des Spiels wieder herstellen konnte.

Liestal spielte gegen Allschwil mit folgender Punkteverteilung. Friedli L. (2 Punkte/0 Dreier), Teuber K. (3/1), Rüetschi R. (5/0), Cviejetic A. (6/0), Pähler J. (20/1), Manna L. (2/0), Milowitsch A. (1/0), Hequet L. (2/0), Toklu (24/0), Fusco A. (0/0) und Grabenstätter T. (15/0).

Mit bislang fünf Siegen und nur zwei Niederlage gegen Baden ging das HU16-Inter Team am Samstag ins Auswärtsspielgegen Zürich. Sie starteten mit einer Diamond-Zonenpresse, die sich als wirksam erwies. Das Kader war noch nicht so erfahren. Trotzdem gelang es den Liestalern im ersten Viertel mit einem knappen Ergebnis das Viertel für sich zu entscheiden. Liestal machte im ersten Viertel 15 Punkte. So ging man knapp in die Viertelpause. Der stärkste Spieler im ersten Viertel war Jonas Pähler mit bereits fünf von seinen gesamten 11 Punkten auf seinem Konto. Die Liestaler hatten im ersten Viertel schon Foul-Probleme. Das Viertel war trotzdem das Viertel, in dem Liestal am meisten Punkte machte. 

Nach der Pause kam Liestal motiviert mit einer jüngeren Aufstellung auf das Feld. Die Liestaler Verteidigung war an diesem Spiel sehr verschieden und im Angriff spielten sie schnell und schlau. Frühe Drives gegen eine noch gut positionierte Verteidigung wurden zu oft versucht. Beinahe jeder Spieler versuchte individuell auf eigene Faust zu punkten. Insgesamt liess man mit 12 Punkten viel zu viele Punkte für die Züricher zu, so dass der Vorsprung sich nicht gross ausweitete. In diesem Viertel war Valentin mit 11 Punkten und einer starken Defense der beste Spieler in dem Viertel. Valentin rannte um sein Leben und machte einen Punkt nach dem nächsten. Liestal ging mit einer guten Einstellung in die Pause.

Nach der Pause zeigten sie keine Gnade: Die Jungs kamen mit einem guten Gewissen aus der Garderobe. Von der Bank hörte man leider nur wenig. Die Gegner wurden mit einer Mannpresse überrollt. In der Presse ganz vorne als auch an der Mittellinie gelangen durch Mut und Aggressivität viele Steals, die in ganz einfachen Korblegern mündeten. Till zeichnetesich durch gutes Stellungsspiel aus, konnte Pässe der Gegner gut antizipieren und einige davon abfangen. Trotzdem machte Liestal nur 13 Punkte. Für Zürich war das Viertel das schlechteste und schwerste mit nur acht Punkten. Liestal bauteden Vorsprung weiter aus.

Im letzten Viertel wurde viel unter den jüngeren Spieler rotiert. Doch auch die eingewechselten Spieler spielten sehr aggressiv und zum Teil gelangen schöne Kombinationen in der Offensive. In diesem Viertel drehte Keano mit 13 Punkten nochmal auf. Er erarbeitete sich viele einfache Korbleger durch eine gute Defense.

Insgesamt kann man mit dem Spiel zufrieden sein. Ein Viertel gewann GC Zürich. Die Liestaler spielten in dem Spiel sehr schnell. Wir hatten eine Super Unterstützung von Gisi die den Spielern half und ihnen gute Tipps gab. Ellen war sehr zufrieden mit ihrem Team.

Das Spiel gegen GC Zürich war das Letzte Spiel in diesem Jahr. Das Inter Team von Liestal kann mit nur zwei Niederlagen stolz auf sich sein. Sie sind Zweiter in der Tabelle. Sie trainieren jetzt hart und motiviert weiter und bereiten sich gut auf die zweite Saisonhälfte vor.

Liestal spielte gegen GC Zürich mit folgender Punkteverteilung. Friedli L. (2 Punkte/0 Dreier), Teuber K. (15/0), Harvell A. (0/0), Cviejetic A. (0/0), Pähler J. (11/0), Manna L. (9/0), Milowitsch A. (1/0), Sturm Y. (0/0), HequetL. (0/0), Pauli (17/0), Fusco A. (0/0) und Grabenstätter T. (10/0).

Der Tag stand unter keinem guten Stern. Aufgrund eines ausgefallenen Zugs musste man sich kurzfristig Taxis von Lugano noch Stabio organisieren und kam erst 25 Minuten vor dem eigentlichen Spielbeginn in der Halle an. Doch durch eine Verschiebung um 30 Minuten hatten die BBU-Jungs genug Zeit, um sich nach der Aufregung aufs Spiel einzustellen und aufzuwärmen.

Trotzdem wirkte fast das ganze Team während fast des gesamten Spiels nicht richtig wach und haderte sowohl mit vielen eigenen Fehlern wie auch so mancher Schiedsrichterentscheidung. Kurze gute Phasen wechselten sich mit Einbrüchen ab, so dass Mendrisiotto auch nach mehrmaliger Führung der Basler Jungs immer wieder den Anschluss fand.

Im ersten Viertel startete man mit einer Diamond-Presse und erarbeitete sich einige Ballgewinne. Allerdings kamen die Tessiner in anderen Angriffen durch schnelles Passspiel auch zu weit offenen Würfen und trafen auch von aussen hochprozentig. Im Angriff fand Neo nach längerer Zeit wieder zu alter Wurfstärke und versenkte die ersten seiner Dreier hochprozentig. Auch Serge punktete fleissig und hielt sein Team im Spiel. Das Viertel-Ergebnis von 26:26 offenbarte jedoch wie schon so oft in dieser Saison, dass das Team in der Offensive durchaus mit den besseren Teams mithalten kann, in der Defense aber genauso viel zulässt.

Auch das zweite Viertel endete unentschieden, jedoch diesmal mit einem deutlich niedrigeren Score von 16:16. Neo war mit weiteren sieben Punkten der erfolgreichste Punktesammler und auch Keno netzte seinen ersten Dreier ein.

In der Halbzeit nahm man sich eigentlich vor, jetzt einen Zahn zuzulegen und mit engagierter und aggressiver Defense den Sack zuzumachen. Dies gelang bedingt: man konnte die offenen Würfe der Gegner ein wenig besser kontrollieren und viele verschiedene Basler trugen sich in diesem Viertel in die Scorerliste ein: Ardil (2), Jakob (3), Leon (2), Nicolas (3) Keno (3), Jonas (3), Neo (3) und Till (2). Dies ein Zeichendafür , dass das Team sehr ausgeglichen agierte, jedoch auch dafür, dann man immer noch kein zwingendes Rezept gegen die Zonenverteidigung gefunden hatte. Da man mit vier Punkten Vorsprung ins letzte Viertel ging, war man vorsichtig optimistisch, am Schluss als Sieger vom Platz zu gehen.

Doch es wurde nochmal sehr eng. Teilweise geriet man gar mit vier Punkten in Rückstand. Umso wichtiger, dass Serge als echter Captain nicht nur sein Team emotional führte, sondern zusammen mit Keno nochmal ordentlich punktete. Ganz kurz vor Schluss war der Ausgleich wieder hergestellt. Jetzt kam es fast zu einem Drama: nach Vorlage von Jakob, konnte Ardilim Gewühl den Ball irgendwie kontrollieren und schliesslich eigentlich mit der Schlusssirene im Korb unterbringen. Der grosse Jubel wurde nochmal unterbrochen, da die Schiedsrichter die Gameclock nochmal auf zwei Sekunden stellen liessen und so der Gegner erneut eine Chance zum Ausgleich bekam. Diese konnte jedoch nicht genutzt werden, so dass sich die Basler glücklich in den Armen lagen.

Fazit: Nicht gut gespielt aber trotzdem gewonnen. Insgesamt war es ein glücklicher Abschluss einer recht durchwachsenen ersten Saisonhälfte, in der sich das Team unter Wert verkaufte. Man hatte das Gefühl, dass das eine oder andere Spiel drin gelegen hätte und die Jungs ein paar Siege mehr verdient gehabt hätten.

Gegen Mendrisiotto spielten:

Porto N. (9 Punkte/davon 1 Dreier), Alijevic M. (2/0), Pasquier L. (4/0), Pähler Ja. (4/1), Blind A. (0/0), Mazzoni G. (2/0), Grabenstätter T. (4/0), Fankhauser N. (13/3), Renold S. (18/2), Suter K. (13/3), Toklu A. (6/0), Pähler Jo. (3/1).

Mit bislang vier Siegen und nur einer Niederlage gegen Baden ging das HU16-Inter Team am Freitag ins Heimspiel gegen die Bären aus Kleinbasel. Diese traten stark ersatzgeschwächt an, waren doch vier Spieler, die bereits auf BBU-Niveau mittrainiert hatten, nicht dabei. Trotzdem schien die Welt auf dem Kopf zu stehen, gelang es den Liestalern im ersten Viertel doch nicht, sich punktemässig abzusetzen. So ging man verdient mit einem Punkt Rückstand in die Viertelpause. Der stärkste Spieler der Bären Leon Pasquier hatte zu diesem Zeitpunkt bereits neun seiner insgesamt 28 Punkte auf dem Konto. Auf Liestaler Seite hatte Leandro mit sechs Punkten gut dagegengehalten, sonst wäre der Rückstand zu diesem Zeitpunkt bereits grösser gewesen.

Noch schlimmer sollte es im zweiten Viertel kommen: Die Liestaler Verteidigung war an diesem Abend fast nicht existent, und im Angriff versuchte man es mit dem Kopf durch die Wand. Frühe Drives gegen eine noch gut positionierte Verteidigung wurden zu oft versucht. Beinahe jeder Spieler versuchte individuell auf eigene Faust zu punkten – das Zusammenspiel und das Ball Movement liessen zu wünschen übrig. Insgesamt liess man mit 24 Punkten viel zu viele Punkte für die Bären zu, so dass der Rückstand zwischenzeitlich 14 Punkte betrug. Erst gegen Ende des Viertel fing sich das Team und konnte sich wieder auf acht Punkte heranarbeiten. In dieser Phase war offensiv Till am erfolgreichsten.

Zur Halbzeit war man sich einig: Bisher hatte man viel zu schlecht verteidigt – doch wollte man das Spiel unbedingt gewinnen. Das neue Mindset zeigte Wirkung: Die Jungs kamen wie verwandelt aus der Garderobe. Die Auswechselspieler feuerten lautstark an und peitschten ihre Teamkameraden auf dem Feld nach vorne. Die Gegner wurden mit einer Zonenpresse stark unter Druck gesetzt. Sowohl ganz vorne als auch an der Mittellinie gelangen durch Mut und Aggressivität viele Steals, die in ganz einfachen Korblegern mündeten. Vor allem Keno riss zu diesem Zeitpunkt sein Team mit. Till und später auch Andrej zeichneten sich durch gutes Stellungsspiel aus, antizipierten Pässe der Gegner und konnten einige davon abfangen und in schnelle Fast Breaks ummünzen. Ein beeindruckendes Viertelresultat von 34:4 war die Folge und plötzlich war man deutlich in Führung.

Im letzten Viertel wurde wieder stark rotiert. Doch auch die eingewechselten Spieler spielten nun sehr engagiert und zum Teil gelangen schöne Kombinationen in der Offensive. Andrej, Valentin und Ardil kamen zu einigen schönen Aktionen und man gewann aufgrund des starken dritten Viertels verdient mit 80:60.

Insgesamt kann man jedoch nicht mit dem Spiel zufrieden sein. Drei Viertel gewannen die Bären. Die Liestaler wirkten vor allem in der ersten Halbzeit weder wach noch engagiert. Lag es daran, dass auch im Training am Dienstag wenig Konzentration und Willen zu spüren gewesen waren?

Der nächste Gegner heisst Baden – das einzige Team, gegen das bisher verloren wurde. Baden hat heute gegen die gleichen Bären viel deutlicher gewonnen als die Liestaler Jungs am Freitag. Insofern muss man gewarnt sein: Will man kommende Woche die Tabellenführung verteidigen, muss ein Sieg her. Und das wird nur mit einer massiven Leistungssteigerung und vor allem mit Konzentration und Kampfgeist möglich sein. Und das nicht erst beim Spiel sondern auch schon bei der Vorbereitung diese Woche im Training.

Liestal spielte gegen die Bären mit folgender Punkteverteilung. Friedli L. (0 Punkte/0 Dreier), Teuber K. (0/0), Harvell A. (5/1), Cviejetic A. (2/0), Pähler J. (14/0), Manna L. (10/0), Milowitsch A. (7/1), Suter K. (16/0), Blauenstein N. (0/0), Pauli (6/0), Toklu A. (4/0) und Grabenstätter T. (16/0).

 

Bilder vom Spiel gegen Zürich:

Die Zusammensetzung dieses Liestaler HU14 Team ist sehr vielseitig -  erfahren,  unerfahren, gross, klein, schnell, langsam.  Eines haben sie jedoch gemeinsam, und das ist der Zusammenhalt und der Teamgeist. Es ist egal, wer die Punkte macht, Hauptsache der Ball ist im Korb.

 

In diesem dritten Meisterschaftsspiel gegen Münschenstein haben die Spieler unseres HU14 2-Teams das deutlich gezeigt. Die Spieler auf dem Feld  kämpften im Angriff sowie in der Verteidigung währenddem die Kollegen auf der Bank Ausdauer im Anfeuern zeigten. Unsere Gegner hatten quirlige, schnelle Spieler, spielten eine Art Motion im Set-Play und erzeugten damit viele Körbe mit Give&Go. Die Liestaler waren zu Beginn über diese Angriffstaktik sichtlich verwirrt, verloren oft ihren Gegner in der Verteidigung aus den Augen, was die Münchensteiner sofort mit punkten “bestraften”. Mit schnellen Gegenstössen und Pässen nach vorne konnte Liestal im ersten Viertel grad noch mithalten und beendeten dies mit einem Unentschieden. Auch im zweiten Viertel kamen unsere Spieler noch nicht so richtig in die Gänge. Zuviele Fehlpässe erlaubte es den Münchensteinern einfache Gegenkörbe zu realisieren und das Viertel mit sieben Punkten Vorsprung für sich zu entscheiden. Ob der Traubenzucker in der Halbzeit wohl half, die Energie zu zünden, welche es für einen Sieg brauchte? Energie und eine andere Taktik liess das Spiel tatsächlich nochmals spannend werden. Gabriel, erst seit dieser Saison im Team und auch in der Freizeit ein leidenschaftlicher Basketballspieler, zeigt diese Leidenschaft und den Willen zum Sieg jederzeit auf dem Spielfeld. In der zweiten Halbzeit trugen seine Teamkollegen das ihre dazu bei, indem sie mit diesmal agressiver Defense, sicheren Rebounds und guten Pässen Gegenstösse inizierten, sich vorne dann breit aufstellten  und damit Gabriel sozusagen eine Schneise zum gegnerischen Korb freilegten. Das dritte Viertel ging mit +12 Punkten an Liestal und im letzten Viertel sicherte sich das Team mit zusätzlichen 19 Punkten den Sieg.  Eine tolle Leistung, BRAVO Jungs!

 

Spieler: Reale Alessio, Kawamura Isamu, von Roell Léonard, Mhretab Nahom, Basic Dejan, Turtschi Gabriel, Elma Jiyan, Marty Fabian, Bozkurt Hasan, Seeger Renick

Am Sonntag, den 12.11.2023 fand in Liestal das zweite U10 Turnier statt.
Wir trafen uns um 12.30 Uhr neben dem Kiosk. Alle waren voller Tatendrang und die Vorfreude war gross. Da die Halle wegen Verspätung nicht frei war, nutzten wir den Gang, um uns aufzuwärmen. Das Team war konzentriert bei der Sache und setzte die Anweisungen von Cornelia genau um.
Wir starteten hungrig in die erste Partie gegen den BC Bären Kleinbasel. Es gelangen uns viele gute Zusammenspiele und wir konnten dem Gegner durch eine gute Verteidigung oft den Ball entreissen. Durch dieses gute Zusammenspiel konnten wir das Spiel gewinnen.
Das zweite Spiel gegen den BC Pratteln stand erst um 15.45h an. Mit vollem Magen (Kuchen, Hot-Dogs oder Pommes waren eine zu grosse Versuchung) und schon etwas müde, starteten wir trotzdem konzentriert ins Spiel. In der ersten Periode gab es einige schöne Zusammenspiele und es konnten mehrere Körbe erzielt werden. Je länger das Spiel ging desto weniger konnten wir uns konzentrieren. Es unterliefen uns immer wieder Fehler, die die Gegner gekonnt ausnutzten. Nichtsdestotrotz gaben alle auf dem Feld ihr Bestes und kämpften bis zur letzten Sekunde. Wir konnten zwei Periode für uns entscheiden und eine fiel unentschieden aus. Trotz vielen Bemühungen mussten wir uns letzten Endes geschlagen geben.
Wir ziehen eine positive Turnierbilanz und freuen uns auf den nächsten Spieltag. In den Trainings werden wir weiter am Angriff und an der Verteidigung arbeiten. Viele gute Ansätze sind vorhanden, die nun in den Trainings gezielt ausgebaut werden.

Nachdem die U12 Firebirds am Samstag erfolgreich Starwings geschlagen haben, liessen es sich die U12 Flames nicht nehmen, die Siegesserie weiterzuführen. 

Allschwil – Liestal 26:55

Das erste Spiel gegen Allschwil war sozusagen ein “Aufwärmen”. Das Allschwiler Team bestand hauptsächlich aus jüngeren Spielern, welche Erfahrung in der stärkeren Liga machen wollten. Liestal starteten konzentriert in das erste Viertel und holten einen Vorsprung von fünft, das zweiten Viertel eine Vorsprung von 18 Punkten heraus. David war in dieser Phase der kämpferischte Spieler im Team, fing immer wieder Bälle ab, gab gute Pässe zum Abschluss und verwertete selber viele seiner Würfe. Mit einem Halbzeitresultat von 10:36 waren sich die Flames bereits ihres Sieges sicher.  Die Konzentration in der zweiten Spielhälfte liess deshalb schnell nach, man gab nicht mehr richtige Pässe und versuchte “coole” Korbleger oder Würfe aus zu weiter Distanz. Zum Glück hat sich das Team einen genug grossen Vorsprung geschaffen, so dass die beiden folgenden nur knapp gewonnenen Vierteln, doch noch zum Sieg verholfen haben. Einmal mehr hat dieses Spiel gezeigt, das ein Sieg meistens Kopfsache ist, und man den Gegner nie unterschätzen soll.

 

Spieler:

Ensar Ergül, Rewan Elma, Jorrik Mertz, Rouven Van der Veen, Malia Jovanovic, Riste Janushev, Luka Peschke, Milena Becevello, Levina Dragaqina, Felipe Schneiter, David Krstic, Jonathan Ribeiro da Silva.

 

 

Liestal – Riehen 43:34

Mit Riehen haben wir es mit einem eindeutig stärkeren Gegner zu tun. Im Gegensatz zum ersten Spiel war hier der Start harzig und das Zusammenspiel und das Engagement liessen eindeutig zu wünschen übrig.  Dank Felipe’s Treffsicherheit und konnten wir bis zur Halbzeit Riehen die Stange halten. Es galt, in der zweiten Hälfte nochmals Gas zu geben und die fünf Punkte aufzuholen.  Der Fokus lag auf der Verteidigung der Nr. 9 und Nr. 13, welche bis dahin drei Viertel der Punkte bei Riehen gemacht haben. Malia, Felipe und Rouven hatten die Aufgabe, die beiden mit agressiver (aber ohne Foul) Verteidigung in Schach zu halten. Das gelang ihnen sehr gut und mit Steals konnten sie im Gegenzug immer wieder Fast Breaks einleiten, die zum erfolgreichen Abschluss führten. Die Spieler auf dem Feld zeigten alle, was in ihnen steckte, währenddem sie von der Bank lautstark angefeuert wurden. Der Einsatz war grossartig und  zusammen habe alle beigetragen, das Rad nochmals umzudrehen, so dass sich Liestal den Sieg mit einem Vorsprung von neun Punkten in die Tasche stecken konnte.

 

Spieler:

Ensar Ergül, Rewan Elma, Jorrik Mertz, Rouven Van der Veen, Malia Jovanovic, Riste Janushev, Luka Peschke, Milena Becevello, Levina Dragaqina, Felipe Schneiter, David Krstic, Jonathan Ribeiro da Silva.

HU12 lassen nichts anbrennen – 49:84 gegen Starwings

Vornehinweg, die Gegner in unserer Liga sind insgesamt alle ebenbürtig und jeder Match bleibt eine Herausforderung! Das Spiel war geprägt von schnellen Gegenstössen und die Liestaler konnten mit einer full-court press Verteidigung überzeugen. Viele Punkte konnten  mit Steals, v.a von Chris, der nach 8-wöchiger Verletzungspause wieder zurück war, und mit Fastbreaks verbucht werden. Es gilt hier im Besonderen das Zusammenspiel hervorzuhaben. Einzelaktionen blieben in der Minderheit.

Trotz früher Morgenstunde waren alle unsere sieben Spieler der U12 Firebirds pünktlich in der Sporthalle in Birsfelden.  Das Einlaufen hatte dann jedoch nicht den gewünschten Drive und die Trefferquote liess zu wünschen übrig, so dass wir kurzfristig noch eine Wurfübung ins Warm-up einflechten mussten. Das erzeugte Selbstvertrauen und Julius startete den Match mit vier erfolgreichen Treffern innerhalb den ersten zwei Minuten und Petar und Timo taten ihresgleichen in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Pausenresultat: 9:25 für Liestal. Den Vorspung konnten wir in der zweiten Halbzeit halten, wozu Felipe, unser Jüngster im Bunde, mit ruhigen und sicheren Würfen  seinen Beitrag dazu leistete. Er hatte einen guten Überblick und spielte gezielte Pässe zu seinen Mitspielern nach vorne. Liestal ging mit 22:49 in die Halbzeit. 

Nach der Halbzeitpause machte sich langsam die Müdigkeit durch schwere Beine und verminderter Konzentration bemerkbar. Andrija, welcher am Morgen durch einen Anlass in der Schule verhindert war, stiess für die zweite Hälfte des Spiels hinzu und konnte mit seiner Frische nochmals Gas ins Spiel bringen, stand oft am richtigen Ort und verwertete seine Rebounds sicher.  Mischa, unser Teamplayer mit der wenigsten Erfahrung im Basketball, schien endlos Kondition zu haben und flog von der Defense in die Offense und war oft unter dem Korb anspielbar. Obwohl das letzte Viertel knapp an die Birsfelder ging, hatten wir ein genug grosses Polster, um das Spiel mit einem guten Vorsprung zu gewinnen.

Luka Magura hat sich leider früh im Spiel den Fuss verletzt und konnte nicht wie gewohnt, seine Energie im Spiel bringen. Wir hoffen, dass er bald wieder einsatzfähig ist.

Spieler: Chris Entringer, Petar Zivkovic, Andrija Panic, Timo Van der Veen, Mischa Beyeler, Felipe Schneiter, Julius Liem, Luka Magura

 

Am Samstag, den 5.11.2023 traf das U18 Inter-Team aus Liestal, in ihrem dritten Saisonspiel auf Baden Basket 54. Das Hinspiel in Baden ging unglücklicherweise mit 51:57 verloren, für was sich die Jungs nun, zuhause im Gitterli, revanchieren wollten. Zusätzlich hat man am Wochenende zuvor, nach einem wohlverdienten Sieg gegen Divac Zürich, noch ordentlich Selbstvertrauen tanken können. Wir erhofften uns dementsprechend, ein positives Ergebnis aus diesem Spiel mitnehmen zu können.

Im ersten Viertel wurden die Jungs jedoch förmlich überrannt. Viele Unstimmigkeiten in der Offense führten zu Turnover, welche Baden gekonnt zu Punkten verwertete. Daraufhin lagen die Badener schon nach wenigen Minuten mit sieben Punkten in Führung. Linus eröffnete dann das Scoring auf unserer Seite mit einem Korbleger, zum zwischenzeitlichen 2:7. Die Negativtrends setzten sich allerdings für den Rest des Viertels fort, welches wir mit 2:13 verloren.

Im zweiten Viertel kamen wir dann langsam ins Spiel. Noé konnte unseren zweiten Treffer verzeichnen, mit einer schönen Täuschung und einem Korbabschluss. Auch Eliah fand nach ungewohnt schwachem Start ins Spiel und versenkte back-to-back Dreier, mit welchen er den Badenern einen Heatcheck verpasste. Wir gewannen das Viertel mit 11:8 und gingen mit acht Punkten Rückstand in die Kabine.

Im dritten Viertel wechselte Trainer Alexander De Simone dann auf eine Zonenverteidigung um, was den Gegnern in den Anfangsminuten des Viertels ordentlich Probleme bereitete. Narayan nutzte die Unsicherheit der Gegner souverän aus; er antizipierte die Passwege korrekt und konnte seine drei Steals direkt in sechs Punkte umwandeln. Im weiteren Verlauf des Viertels konnte auch David seine ersten Punkte verzeichnen; nach einer Täuschung schloss er mit einem simplen Korbleger von rechts ab. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Narayan waren wir dann in Reichweite das Spiel an uns zu reissen. Das Viertel gewannen wir mit 14:10, womit wir nur noch vier Punkte zurücklagen, mit dem ganzen Momentum auf unserer Seite.

Das vierte Viertel war zwischenzeitlich sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnten sich eindeutig absetzen. Eliah konnte daraufhin einen sehr wichtigen Korbleger verwandeln, bei welchem er noch gefoult wurde und somit an der Linie die Chance für einen Zusatzpunkt hatte. Ab dem Punkt ging es allerdings nur noch bergab. Wir erlitten förmlich einen Rückfall des ersten Viertels und spielten ohne Geduld und Ruhe. Die Badener nutzten dies gnadenlos aus und setzten sich gegen Ende des Viertels klar ab. Nahom konnte das Spiel durch einen Dreier noch ein wenig spannender machen, jedoch war es zu spät. Gegen Ende des Spieles durfte auch Kenzo nochmal ran und gab uns mit einem and-one Korbleger noch etwas, an was man sich gerne erinnern wird. Baden gewann das Viertel mit 23:14, was zu einem Endstand von 41:54 führte.

Diese Niederlage ist schlichtweg schade, da wir sehr realistische Chancen auf einen Sieg hatten. Am Ende fehlte uns ein wenig das Verlangen, das Spiel wirklich gewinnen zu wollen. Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass uns noch eine lange Saison bevorsteht und noch viel Luft nach oben vorhanden ist. Nächste Woche geht es dann auswärts gegen Winterthur, was sicherlich keine einfache Aufgabe wird.

Seite 1 von 13
Zum Seitenanfang